Multimodalität in Wissensformaten.

Edited by Sylvia Jaki, Matthias Meiler, Jana Pflaeging, Janina Wildfeuer.
Peter Lang Verlag.
Published in 2024.

Table of Contents

I. Einleitung und Grundlegendes

Sylvia Jaki (Hildesheim), Matthias Meiler (Chemnitz), Jana Pflaeging (Salzburg) & Janina Wildfeuer (Groningen)
Multimodalität – Wissen – Formate. Zur Einleitung in den Band

Matthias Meiler (Chemnitz), Janina Wildfeuer (Groningen) und Martin Siefkes (Chemnitz)
Zum Wissensbegriff im Forschungsfeld multimodaler Wissenskommunikation

II. Information -- Unterhaltung -- Politik

Nina Janich & Maike Sänger (Darmstadt)
Zwischen Informieren und Unterhalten. Multimodale außerschulische Wissensvermittlung für Kinder aus pragmasemiotischer Sicht

Martin Luginbühl (Basel)
Unterhaltung in der Kriegsberichterstattung? Europäische Fernsehnachrichten im Vergleich

Werner Holly (Chemnitz)
‚Beschwerte‘ Unterhaltsamkeit in einem politischen Aufklärungsversuch. Schwarzeneggers audiovisuelle Social-Media-Auftritt gegen Putin

Andreas Rothenhöfer (Bremen)
Sichtbarkeit, Provokation und Wissenstransfer. Zur Interaktion von Textualität, Medialität und Rezeptionsdiskurs in einer antidiskriminierend-sprachkritischen Plakatkampagne

III. Materialität -- Medialität -- Interaktivität

Simone Heekeren (Aachen)
Blättern, Begreifen, Entdecken. Materielle semiotische Ressourcen von Print-Wissenschaftsmagazinen

Sylvia Jaki (Hildesheim) & Jan Engberg (Aarhus)
Forenkommunikation als kooperative Wissenskonstruktion? Eine Analyse multimodaler Elemente des Handwerkerforums bastler-treffpunkt.de

Philipp Niemann (Karlsruhe) & Daniel Pfurtscheller (Innsbruck)
Von Neutrinos und Röntgenblicken. Multimodale Wissenskommunikation in Virtual-Reality-Umgebungen aus produkt- und rezeptionsanalytischer Perspektive

Jana Tschannen (Basel) & Simon Meier-Vieracker (Dresden)
Performing Science. Multimodale Analysen zu Wissenschaftskommunikation auf TikTok

IV. Praxisperspektiven
Michael Klemm (Koblenz)
Vermittlung historischen Wissens durch audiovisuelle Medien, Social-Media-Formate, Mixed Reality und Gamification. Konzepte und Ergebnisse des Modellprojekts „KuLaDig Rheinland-Pfalz“

Jan Engberg (Aarhus), Simone Heekeren (Aachen), Sylvia Jaki (Hildesheim), Nina Janich (Darmstadt), Michael Klemm (Koblenz), Martin Luginbühl (Basel), Matthias Meiler (Chemnitz), Philipp Niemann (Karlsruhe), Jana Pflaeging (Salzburg), Daniel Pfurtscheller (Innsbruck), Andreas Rothenhöfer (Bremen), Maike Sänger (Darmstadt), Martin Siefkes (Chemnitz) & Janina Wildfeuer (Groningen)
Thesen zur Entwicklung multimodaler Wissensformate und ihrer Erforschung mit Kommentaren aus dem Praxisfeld der Wissenskommunikation

Wiebke Rössig
Für mehr Partizipationsmöglichkeiten und Austausch, zum Beispiel durch das Aufbrechen fachsprachlicher Komplexität in multimodalen und alltagsnahen Formaten
Rebecca Winkels
Für eine Annäherung zwischen Forschung und Wissenschaftskommunikationspraxis, zum Beispiel durch format- und zielgruppenorientierte Wirkungsforschung
Beatrice Lugger
Zu Chancen und Risiken der KI-Automatisierung und der Diversität von Medienkonsumräumen, zum Beispiel mit Blick auf Transparenz und Authentizität
Henning Krause
Zur steigenden Gatekeeper-Bedeutung von Technologien und Plattformbetreibern – nebst Anregungen zur multimodalen Gestaltung in der digitalen Kommunikation
Carsten Könneker
Transformation auf allen Ebenen: Externe und interne Wissenschaftskommunikation im Zeitalter generativer KI

Publisher's Website