Multimodalität in Wissensformaten.
											Edited by Sylvia Jaki, Matthias Meiler, Jana Pflaeging, Janina Wildfeuer. 
											Peter Lang Verlag. 
											Published in 2024.  
										
											Table of Contents
											
											I. Einleitung und Grundlegendes 
											
											Sylvia Jaki (Hildesheim), Matthias Meiler (Chemnitz), Jana Pflaeging (Salzburg) & Janina Wildfeuer (Groningen)
											Multimodalität – Wissen – Formate. Zur Einleitung in den Band
											
											Matthias Meiler (Chemnitz), Janina Wildfeuer (Groningen) und Martin Siefkes (Chemnitz)
											Zum Wissensbegriff im Forschungsfeld multimodaler Wissenskommunikation
											
											
											II. Information -- Unterhaltung -- Politik
											
											Nina Janich & Maike Sänger (Darmstadt)
											Zwischen Informieren und Unterhalten. Multimodale außerschulische Wissensvermittlung für Kinder aus pragmasemiotischer Sicht
											
											Martin Luginbühl (Basel)
											Unterhaltung in der Kriegsberichterstattung? Europäische Fernsehnachrichten im Vergleich
											
											Werner Holly (Chemnitz)
											‚Beschwerte‘ Unterhaltsamkeit in einem politischen Aufklärungsversuch. Schwarzeneggers audiovisuelle Social-Media-Auftritt gegen Putin
											
											Andreas Rothenhöfer (Bremen)
											Sichtbarkeit, Provokation und Wissenstransfer. Zur Interaktion von Textualität, Medialität und Rezeptionsdiskurs in einer antidiskriminierend-sprachkritischen Plakatkampagne
											
											
											III. Materialität -- Medialität -- Interaktivität
											
											Simone Heekeren (Aachen)
											Blättern, Begreifen, Entdecken. Materielle semiotische Ressourcen von Print-Wissenschaftsmagazinen
											
											Sylvia Jaki (Hildesheim) & Jan Engberg (Aarhus)
											Forenkommunikation als kooperative Wissenskonstruktion? Eine Analyse multimodaler Elemente des Handwerkerforums bastler-treffpunkt.de
											
											Philipp Niemann (Karlsruhe) & Daniel Pfurtscheller (Innsbruck)
											Von Neutrinos und Röntgenblicken. Multimodale Wissenskommunikation in Virtual-Reality-Umgebungen aus produkt- und rezeptionsanalytischer Perspektive
											
											Jana Tschannen (Basel) & Simon Meier-Vieracker (Dresden)
											Performing Science. Multimodale Analysen zu Wissenschaftskommunikation auf TikTok
											
											
											IV. Praxisperspektiven
											Michael Klemm (Koblenz)
											Vermittlung historischen Wissens durch audiovisuelle Medien, Social-Media-Formate, Mixed Reality und Gamification. Konzepte und Ergebnisse des Modellprojekts „KuLaDig Rheinland-Pfalz“
											
											Jan Engberg (Aarhus), Simone Heekeren (Aachen), Sylvia Jaki (Hildesheim), Nina Janich (Darmstadt), Michael Klemm (Koblenz), Martin Luginbühl (Basel), Matthias Meiler (Chemnitz), Philipp Niemann (Karlsruhe), Jana Pflaeging (Salzburg), Daniel Pfurtscheller (Innsbruck), Andreas Rothenhöfer (Bremen), Maike Sänger (Darmstadt), Martin Siefkes (Chemnitz) & Janina Wildfeuer (Groningen)
											Thesen zur Entwicklung multimodaler Wissensformate und ihrer Erforschung mit Kommentaren aus dem Praxisfeld der Wissenskommunikation
											
											Wiebke Rössig
											Für mehr Partizipationsmöglichkeiten und Austausch, zum Beispiel durch das Aufbrechen fachsprachlicher Komplexität in multimodalen und alltagsnahen Formaten
											
											Rebecca Winkels
											Für eine Annäherung zwischen Forschung und Wissenschaftskommunikationspraxis, zum Beispiel durch format- und zielgruppenorientierte Wirkungsforschung 
											
											Beatrice Lugger
											Zu Chancen und Risiken der KI-Automatisierung und der Diversität von Medienkonsumräumen, zum Beispiel mit Blick auf Transparenz und Authentizität
											
											Henning Krause
											Zur steigenden Gatekeeper-Bedeutung von Technologien und Plattformbetreibern – nebst Anregungen zur multimodalen Gestaltung in der digitalen Kommunikation
											
											Carsten Könneker
											Transformation auf allen Ebenen: Externe und interne Wissenschaftskommunikation im Zeitalter generativer KI
											
											
									
